Zukunftsvisionen

Um über eine mögliche gebaute Zukunft zu sprechen, reicht es nicht aus das Vorhaben in schriftlicher Form zu verfassen oder es in Zahlen auszudrücken. Gerade dann nicht, wenn diese zukünftige gebaute Umwelt ein Zentrum mit identifikatorischem Wert für 60.000 Menschen bilden soll, wie es der ausgelobte Wettbewerb “Urbanes Zentrum Neu-Hohenschönhausen” anstrebt.

Für solch ein Projekt braucht es Bilder und Visionen, die Interesse und Vorfreude wecken – Bilder, die neue Möglichkeiten eröffnen – Oder Bilder, die Irritationen auslösen. Menschen, die sich nicht tagtäglich mit Planung beschäftigen, können anhand dieser bildlichen Darstellungen über den zukünftigen gemeinsamen Raum diskutieren und eigene Vorstellungen entwickeln.

Diesen Zweck sollten auch unsere imaginären Zeitungsartikel erfüllen, auf denen Ideen für das neue Zentrum in NHSH abgebildet sind. Mit den zahlreichen Darstellungen und griffigen Schlagzeilen, eignete sich dieses Format sehr gut, um mit den Neu-Hohenschönhauser*innen unkompliziert über Zukunftsvisionen in ihrem neuen Zentrum ins Gespräch zu kommen. Unter anderem hatten wir sie an unserem AKTIONSTAG auf einem der Lastenräder dabei.