Werkstatt Treffen

Unser Werkstatt Treffen fand am 2. Juli auf der Wiese vor dem Kunsthaus 360 Grad statt. Für das Treffen hatten wir 3 Pavillons aufgebaut, welche jeweils unterschiedliche Thematiken behandelt haben. Diese waren so ausgelegt dass wir mit den Teilnehmenden über die jeweiligen Themen ins Gespräch kommen konnten und deren Ideen und Beiträge dazu dokumentieren konnten. An dem Treffen haben Bewohner*innen und Akteur*innen aus N-HSH sowie Politik und Verwaltung aus dem Bezirk Lichtenberg teilgenommen.

Wo es beim Aktionstag darum ging allgemeineres über Neu-Hohenschönhausen herauszufinden und über den Wettbewerb aufzuklären, ging es nun bei dem Werkstatttreffen darum konkreter zum Wettbewerb zu arbeiten. Die Resultate des Aktionstages und die daraus entstandenen räumlichen Vorschläge haben uns dafür als Grundlage gedient. Hierbei sollten sowohl räumliche Strategien gemeinsam entwickelt werden, wie auch Strategien für mehr Bürgerbeteiligung entstehen.

In dem ersten Pavillon gab es eine Einführung zu unseren Resultaten des Aktionstages sowie Informationen zum Wettbewerb, im zweiten Pavillon hatten wir 3 räumliche Vorschläge zum Neuen Zentrum aufgebaut um anhand derer über die räumlichen Bedürfnisse des neuen Zentrums zu diskutieren. An unserer Letzten Station, ging es um den laufenden Prozess des Wettbewerbs und über welche Wege es doch noch eine stärkere Bürgerbeteiligung geben könnte.