Wettbewerb ?!

Den Anstoß für unser Projekt gab die Auslobung des städtebaulichen Wettbewerbs “Urbanes Zentrum Neu-Hohenschönhausen”, in dessen Rahmen dem ein neues Stadtteilzentrum geplant werden soll. Der offene zweiphasige städtebauliche Ideen- und Realisierungswettbewerb wurde vom Land Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen und das Bezirksamt Lichtenberg, ausgelobt.

Das Wettbewerbsgebiet umfasst 19,5 ha auf dem künftig auf einer Fläche von bis zu 80.000m² neue Geschossflächen entstehen sollen, was in etwa der Fläche von 12 Fußballfeldern entspricht. 40-60% dieser neuen Geschossflächen sollen auf die Wohnnutzung entfallen, 10-20% auf den Einzelhandel, gastronomische Nutzungen und Gewerbe und 10% auf eine Quartiersgarage mit Mobilitätshub. Ein besonderer Teil der Auslobung mit 10-15% der Fläche (ca. 10.000m²) stellt das sogenannte Kultur- und Bildungszentrum (KuBiZ) dar, in dem neue Flächen für Kultur, Bildung und Verwaltung untergebracht werden sollen. Unter anderem wird dort auch die Anna-Seghers-Bibliothek einziehen, die sich momentan noch im Linden-Center befindet. 

Der Wettbewerb ist aufgeteilt in einen 13 ha großen Ideen- und einen 6,5 ha großen Realisierungsteil. Der Realisierungsteil umfasst den zentralen Bereich mit dem Standort des Multiplexkinos, den Park- und Ride-Platz sowie die brachliegenden Flächen auf beiden Seiten der Falkenberger Chaussee. Der Ideenteil umfasst den westlich angrenzenden Bereich mit dem Linden-Center, dem Gesundheitszentrum und zwei Wohnhochhäusern sowie die nördlich und südlich angrenzenden Bereiche mit zwei geplanten Schulstandorten und den S-Bahnhof.

Der Covid-19-Pandemie geschuldet konnte keine analoge Bürgerbeteiligung stattfinden, jedoch gab es im Vorlauf des Wettbewerbs ein digitales Beteiligungsverfahren (“Partizipationsverfahren”), in dessen Rahmen den Neu-Hohenschönhauser*innen, aber auch Externen auf meinberlin.de Fragen gestellt wurden – unter anderem zu einer potentiellen Hochhausbebauung. Nichtsdestotrotz konnten wir anhand von Befragungen im Rahmen unseres Aktionstages im Juni feststellen, dass lediglich ca. 10% der Neu-Hohenschönhauser*innen überhaupt vom Wettbewerb wussten.

Die Abgabe der ersten Wettbewerbsphase erfolgte am 23.07.2021. Am 24.08 wird das Preisgericht unter Ausschluss der Öffentlichkeit 15 Büros für die zweite Phase auswählen. Die zweite Phase endet dann am 22.10.2021. Im Anschluss daran habt Ihr Neu-Hohenschönhauser*innen vom 20.11.2021 bis zum 21.11.2021 die Möglichkeit euch die Ergebnisse der zweiten Wettbewerbsphase anzusehen, bevor zwei Tage später das Preisgericht über das Ergebnis der zweiten Wettbewerbsphase entscheidet. Bei dieser öffentlichen Ausstellung können die ausgewählten Entwürfe auch kommentiert werden.