Raumwissen

Ein städtebaulicher Wettbewerb hat unter anderem die Qualifizierung des städtischen Raums zum Inhalt. Um die Beweggründe für die Auslobung des „Neuen Urbanen Zentrums“ in Neu-Hohenschönhausen verstehen und diskutieren zu können, mussten wir beginnen die gebaute Umwelt in diesem Stadtteil zu verstehen:

  • Welche Gebäudetypologien definieren den Ort?
  • Welche Nutzungen sind hauptsächlich vertreten?
  • Wie sind die öffentlichen und privaten Räume gestaltet?
  • Welche Bedeutung nehmen Frei- oder Grünräume und Infrastruktur ein?

Zu einem Stadtteil gehören allerdings auch sein Kontext sowie seine Bezüge in die Stadt oder Region hinein. Entsprechend analysierte das Team auch die räumlichen Anschlüsse und Kontinuitäten Neu-Hohenschönhausens in seine Nachbarschaft und das gesamtstädtische Zentrum sowie den Vergleich mit anderen Berliner Zentren.

Aus dieser Auseinandersetzung heraus führten wir erste räumliche Tests durch, bei denen mit Beispielen anderer Zentren, Bautypologien oder Freiräumen experimentiert wurde. Ziel war es nicht Neu-Hohenschönhausens Identität zu überdecken, sondern seine spezifische Eigenart von einer planerischen Sicht her zu begreifen.

Hier könnt ihr Darstellungen und Analysen zu wichtigen räumlichen Fragestellungen, die wir uns im Bezug auf NHSH gestellt haben, finden. Unter den großen Karten könnt ihr zu den jeweiligen Themen einige interessante Referenzen durchklicken.

STADTBAUSTEINE IN NHSH

HEIDE VON BECKERAT, BERLIN

LACATON & VASSALE, DUNKERQUE, BORDEAUX

MEHR ALS WOHNEN, BERLIN

IMPLEMENTIERUNG,NHSH

WAS IST EIN ZENTRUM?

ALTSTADT SPANDAU, BERLIN

SCHLANGENBADERSTR. , BERLIN

KOTTBUSSER TOR, BERLIN

IMPLEMENTIERUNG,NHSH

WELCHE BEDEUTUNG HABEN FREI UND GRÜNFLÄCHEN IN NHSH

PARK AM GLEISDREIECK, BERLIN

LUCHTSINGEL, ROTTERDAM

SUPERKILEN PARK, KOPENHAGEN

IMPLEMENTIERUNG,NHSH

NHSH – RAUMBEZUG IN DIE INNENSTADT

KOLLWITZKIEZ, BERLIN

ERNST THAELMANN QUARTIER, BERLIN

BRUNO TAUTSIEDLUNG, BERLIN

IMPLEMENTIERUNG,NHSH