Prozess Workshop

An unserer letzten Station war es dann unser Ziel, einen Prozess zu entwickeln, der parallel zu dem schon laufenden Wettbewerb,  mehr Bürgerbeteiligung und gemeinschaftliches Entwerfen gewährleisten könnte. Hierfür hatten wir auf zwei Tischen einen großen Zeitstrahl aufgezeichnet auf welchem wir mit Karten die bereits festgelegten Termine des Wettbewerbs mit dem darauf folgenden Masterplan und Bebauungsplanverfahren vermerkt hatten. Auch uns parallel dazu wichtig erscheinende zivilgesellschaftliche und politische Termine hatten wir markiert.

Ziel war es nun zusammen mit den Teilnehmenden und deren spezifischen Expertisen diesen von uns grob gezeichneten Prozess weiterzuentwickeln. Wichtig war uns auch die wichtigsten und wirkungsmächtigsten Einbringungsmomente für die Bürger*innen zu finden.

Am Ende hatten wir einen Prozess mit vielen neuen Ideen welche wir dann nutzen konnten um zusammen mit Ideen aus vergleichbaren Projekten unseren konkreten Prozessvorschlag zu entwickeln.