Abschlussveranstaltung

Am 17. Juli fand die Abschlussveranstaltung von unserer Arbeit zum neuen Zentrum für Neu-Hohenschönhausen im Zirkuszelt von Cabuwazi statt. Hierfür hatten wir Bürger*innen und Akteur*innen aus Neuhohenschönhausen sowie die Lichtenberger Verwaltung, die Howoge, die Politik und gemeinschaftlich orientierte Initiativen und Projekte aus Berlin eingeladen.
Mit der Veranstaltung wollten wir die im Semester enstandene Dynamik nutzen um auf der einen Seite unsere Resultate und Ideen einer Öffentlichkeit präsentieren zu können aber auch um unsere Arbeit an die Stadtgesellschaft weiterzugeben und eine weitere Vernetzung zwischen den Teilnehmern zu erreichen. Ziel war es aber nicht nur Erarbeitetes zu präsentieren sondern auch ins Gespräch zu kommen und Anregungen zu unserer Arbeit zu bekommen.
Nach einer Begrüßungsrunde haben wir uns gemeinsam mit den Teilnehmenden ins Zelt begeben um anschließend alle mit einer kurzen Präsentation in die Thematik einzuführen. Um konkreter zu den einzelnen Themen diskutieren zu können haben wir uns dann in 3 Stationen aufgeteilt. An 2 Stationen wurden die räumlichen Thesen präsentiert und diskutiert, an der dritten Station wurde das von uns entwickelte Prozessdiagramm besprochen. Alle hier gesammelten Kommentare, Ideen und Anmerkungen haben uns nochmals als Überarbeitungsgrundlage für unser Endprodukt zur Staffelstabübergabe gedient.

UNSERE AUSSTELLUNGSINHALTE

UNSERE WORKSHOPS

NHSH STATEMENT

Nachdem wir drei mal die Stationen rotiert hatten, damit alle Teilnehmenden in den Genuss von allen Inhalten kommen konnten, haben wir uns vor das Zirkuszelt begeben. Hier hatten wir dann das Ziel, als letzten Akt in großer Runde das NHSH-Statement zu entwickeln. Dafür hatten wir einige Fragen vorbereitet, zu denen sich die Teilnehmenden positionieren sollten. Die hier gesammelten Aussagen haben uns als Grundlage gedient um das Pack-an-Papier zu entwickeln, das wir am 23. Juli in einer Pressemitteilung veröffentlichten. 
Am Ende des Nachmittags hatten wir nicht nur neue Ideen, sondern auch viele unterstützende Angebote.