Unsere Stationen

DEIN NEU-HOHENSCHÖNHAUSEN

Dein Neu-Hohenschönhausen hat die Menschen nach den Erfahrungen und Gefühlen in ihrem Stadtteil gefragt. Mittels einer großen gezeichneten Karte konnten Antworten zu vier Fragen aufgepinnt werden:

  • Welchen Ort würdest du deinem Besuch zeigen?
  • Wo fühlst du dich alleine unwohl?
  • Wo fühlst du dich mittendrin?
  • Welchen Ort würdest du gerne verändern?

WUNSCHPRODUKTION NUTZUNGEN

Welche Nutzungen haben sich die Neu-Hohenschönhauser*innen schon immer gewünscht? Die Station Wunschproduktion eröffnete die Möglichkeit genau darüber zu sprechen. Auf einem großen Packpapier wurden die Wünsche in verschiedenen Kategorien gesammelt und eingeordnet. Diese Ideen dann auch selbst mithilfe von Knete in Form zu bringen, erwies sich für ein derart spontanes Format auf der Straße als zu große Hürde für unsere Teilnehmer*innen.

WETTBEWERB NEU GEDACHT

Der Bezug zum städtebaulichen Wettbewerb wurde an allen Lastenrädern hergestellt. An dieser Station war er jedoch das zentrale Thema. Mehrere Plakate erläuterten Sinn und Zweck solcher Wettbewerbe im Allgemeinen sowie die Auslobung in NHSH im Spezifischen. Ein großes Modell des Zentrums verräumlichte den Planungsinhalt und sollte zum spielerischen Entwerfen mit kleinen Bausteinen animieren. Auf fiktiven Zeitungsartikeln dargestellte mögliche Zukunftsvisionen ermöglichten spannende Unterhaltungen über Vorstellungen, Träume aber auch etwaige Zweifel und Ängste der Neu-Hohenschönhauser*innen.

FOTOESSENZEN

Die Fotoessenzen suchten nach Eindrücken, Wünschen und Gefühlen ganz spezifischer Orte in Neu-Hohenschönhausen. Die Menschen konnten ihre Gedanken zu den einzelnen Bildern mit vorbereiteten Stickern oder Post-Its ausdrücken. Außerdem wurden Beiträge zu einem gemeinsamen Neu-Hohenschönhausener Manifest und der Frage “Was ist ein zentrum für dich?” festgehalten.