Akteur*innenwissen NHSH

Einen Zugang zu den Menschen Neu-Hohenschönhausen zu bekommen war für unser weiteres Anliegen besonders zentral. Voraussetzung dafür war, die soziale Struktur und Bedarfe sowie die Akteur*innen-Konstellationen des Ortes nachzuvollziehen. Anhand eines ersten Katalogs wurden aktive Initiativen, Vereine und Organisationen thematisch eingeordnet:

  • Welche Akteur*innen sprechen welche Gruppen inhaltlich an?
  • Wie bedingen sich räumliche und soziale Struktur?
  • Welche Trägerschaften und Finanzierungsmodelle bestehen?
  • Wie funktioniert die Kommunikation in der Nachbarschaft?

Auf diese Weise konnten wir die Vernetzung innerhalb des Stadtteils verstehen und außerdem einige Anknüpfungsoptionen in der Ansprache der Menschen sowie für die Zusammenarbeit mit den Akteur*innen ausmachen. Mithilfe dieser Ausgangspunkte konnten wir daraufhin beginnen, selbst vor Ort aktiv zu werden.

Hier seht ihr, wie sich NHSH’s soziale und räumliche Struktur bedingen und welche sozialen Bedarfe sowie AKteur*innen-Konstellationen bestehen

Hier sind viele der aktiven Akteur*innen in NHSH steckbriefartig dargestellt.